Im Winterhalbjahr steht der Schneesport mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Vordergrund. Ein Reisebus fährt von Januar bis März jeden Sonntag zum Schneesport in den Harz. Weitere Infos siehe Flyer "Harzfahrten 2023" (Download). Ski-Langlauf, Alpin-Ski, Snowboard und Schneewandern werden angeboten.

 

In den Winter-Zeugnisferien wird vom Ski & Fitness SV eine Alpin-Skireise in die Alpen organisiert.

 

Im Februar organisiert der Ski & Fitness SV eine Ski-Trainingswoche in den Alpen. Vereinseigene Übungsleiter trainieren

unterschiedliche Leistungsgruppen und führen durch reizvolle Skigebiete. Beste Voraussetzungen, seine persönliche Ski-Technik zu verbessern.

 

Alle lizensierten Ski-Übungsleiter unseres Vereins besitzen eine B bzw. C -Lizenz.  Damit ist eine hochwertige Skiausbildung Alpin für unsere Mitglieder während unserer Skifreizeiten sichergestellt.

 

Zusätzlich wird ein 3-tägiges Langlauf Wochenende mit leistungsgerechten Gruppen im Harz angeboten.

 

Unsere Schneesportreisen in 2024

Alpin

 

                                              

                                             Schneesportreise Reit im Winkl

vom Mittwoch, 31.01.2024 bis Sonntag, 04.02.2024 (in den Zeugnisferien)

Anreise Mittwoch, 31.01.2024 um 13:00 Uhr ab Parkplatz Schulzentrum Großburgwedel, Hannoversche Strasse gegenüber Edeka.

Abreise am Sonntag 04.02.2024 nachmittags, ca. 15:00 Uhr ab Parkplatz Seegatterl, Reit im Winkl.

Ankunft in Großburgwedel gegen 2:00 Uhr morgens am 05.02.2024.

 

Eigener exklusiver Skibustransfer ins Skigebiet !

Damit bieten wir auch Lehrkräften sowie Eltern und Großeltern mit schulpflichtigen Kindern die Möglichkeit für einen Ski-Kurzurlaub.

 

 

Unterkunft im Landhotel Gabriele in Unterwössen mit Frühstück.

Abendessen à la Carte im Restaurante des Landhotels möglich.

 

 

 

 

 

Anmeldungen und weitere Informationen (auch Preise) unter, eMail: anmeldung@ski-fitness.de / Betreff: RiW 2024

 

Diese Schneesportreise ist nur für Mitglieder!!   Eintritt in den Verein jederzeit möglich!!

Für alle Teilnehmer, die an unseren gemeinsamen Skifahrten teilnehmen, ist das Tragen eines Ski-Helms verpflichtend! 

 

Bericht zur Reise 2024

Die kleine Auszeit im Schnee

Mal ein Gang runterschalten, den Alltag entfliehen. Pünktlich um 13:00 Uhr setzt sich der Bus nach Unterwössen/bei Reit im Winkl in Bewegung und alle 29 Mitglieder sitzen froh gelaunt und glücklich auf ihren Plätzen. Um 23:15 Uhr erreichen wir das Landhotel Gabriele und Paul unser Wirt begrüßt uns freudestrahlend. 

Am Donnerstag stiegen die Langläufer in die Loipen, die Anfänger hatten die ersten Skier Erfahrungen und die Fortgeschrittenen Anfänger konnten es kaum glauben, dass nach einem Jahr Pause das persönliche Fahrvermögen immer noch fest verankert war. Die Alpinen Skifahrer waren innerhalb weniger Minuten verschwunden und von da an auch nicht mehr gesehen -  sie waren in ihrem Revier mit tollen Pistenverhältnissen. 

Schneeschuhwandern ist in und konnte auch von zwei Mitgliedern begeistert durchgeführt werden. Petra P. und Berti M. schafften es am Sonntag mit den Schneeschuhen bis zur Möseralm (hohe Schwierigkeitsstufe in 2 ½ Stundenmarsch), wo wir uns fast alle für ein gemeinsames Mittagessen vereint getroffen haben.  

Der Abwechslungsreichtum im Skigebiet Winkelmoosalm/Steinplatte ist grenzenlos, hier kommen nicht nur die Skifahrer zu ihrem Recht, sondern auch die Wanderer auf sehr schönen premium Wanderwegen „Kaiserblick“, oder auch die Rodler auf einer der längsten Rodelbahn und wie bereits erwähnt auch die Schneeschuhwanderer. Für die Langläufer gab es das Höhenskiparadies wie die Hemmersuppen-Alm, Hindenburghütte, oder die Aktiv-Loipe, oder die Romantik-Loipe und, und …

Alle Schneesportbegeisterten genießen vier wunderschöne Tage und Spielabende die viel zu schnell vergangen sind. 

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Mitgliedern, für die Pünktlichkeit, die Freundlich- und Achtsamkeit untereinander, die gute Kameradschaft und für das geniale Gelingen dieser schönen Skisportreise. 

Anne, Axel und Rosi

 


  

                                    Schneesportreise Saalbach Hinterglemm

                                    vom Samstag, 17.02.2024 bis Samstag, 24.02.2024

 

270 Pistenkilometer

Skicircus

Saalbach Hinterglemm

Leogang Fieberbrunn

Alle Skigebiete verfügen über modernste Liftanlagen.

 

Anreise als Nachtfahrt Freitag, 16.02.2024 um 22:00 Uhr

Abreise am Samstagmorgen, 24.02.2024 nach dem Frühstück

Bequeme An- und Abreise im modernen Reisebus mit extra großem Sitzabstand

 

Ski-Übungsangebot durch qualifizierte Ski-Übungsleiter.

 

Unterkunft im Hotel Austria in Saalbach.

Skibus hält direkt vor der Tür.

Halbpension mit wechselnden Themen Buffets.

Wellness mit mehreren Saunen und Dampfbad.

 

Anmeldungen und weitere Informationen (auch Preise) unter, eMail: anmeldung@ski-fitness.de / Betreff: Saalbach 2024

 

Diese Schneesportreise ist nur für Mitglieder!!   Eintritt in den Verein jederzeit möglich!!

Für alle Teilnehmer, die an unseren gemeinsamen Skifahrten teilnehmen, ist das Tragen eines Ski-Helms verpflichtend!

 

Bericht zur Reise 2024

 

Pünktlich um 22:30 Uhr startete unser Reisebus von Großburgwedel Richtung Saalbach Hinterglemm. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt, unsere Schneesportreise war ausgebucht.

Nach einer ruhigen und entspannten Fahrt durch die Nacht erreichten wir am Samstagmorgen unser Hotel Austria kurz vor Hinterglemm. Bus entladen, Skier und Gepäck schon mal ins Hotel gebracht und dann erstmal ein üppiges Frühstück im Hotel.

Abends erfolgte die Gruppeneinteilung nach persönlichem Leistungsvermögen und jeder und jede fand einen Platz in den 4 Gruppen von sportlich bis gemütlich. 

Erster Skitag. Wir starteten alle zusammen beim SchattbergXpress und dann ging es mit der Gondel nach oben. Das Wetter passte und es lag oben auch ordentlich Schnee. Kurze Skigymnastik mit Rosi, die Gruppen teilten sich auf und jede Gruppe fuhr ihre eigene Runde. Zunächst lockeres Einfahren. Die ersten Schwünge im Schnee, herrlich! 

Zweiter Skitag. Neuer Tag, neuer Übungsleiter je Gruppe. Jede Gruppe machte ihr ‚eigenes Ding‘ und so wurde das große Skigebiet aus allen Seiten erobert. Der Schnee war in den höheren Lagen nach wie vor prima, die Talabfahrten waren alle offen. Aber nicht jeder und jede wollte auf Skiern runter bis ins Tal. Wie gut, dass man an vielen Stellen gemütlich ab Mittelstation nach unten Gondeln konnte. Alle Gruppen hatten ihren Spaß und waren mit dem Tag zufrieden. 

Dritter Skitag. Heute sollte es in einer Skisafari bis nach Fieberbrunn gehen. Da war Kartenstudium und gute Navigation gefragt. Die Gondeln und Sessel brachten uns immer wieder zu neuen Pisten. Es ging flott zur Sache, die Pisten waren toll zu fahren. Auf dem Weg zurück wurde dann noch die eine oder andere ‚Sahnepiste‘ mehrmals genossen, bevor es zurück nach Saalbach ging. Im Ort war überall Aprés Ski angesagt und da konnten wir natürlich nicht wiederstehen! Zurück im Hotel wurde erstmal in der Sauna entspannt und dann wartete auch schon das Buffet. 

Vierter Skitag. Für die sportliche Gruppe ging es zum 12er Kogel und oben wurde sich bei bestem Wetter und prima Schneeverhältnissen erstmal eingefahren. Ein Genuss! Und dann hin zur Nordabfahrt, von oben bis unten eine super rote Piste. Toller Schnee, toller Grip. Carver Herz was willst du mehr. Zweimal musste sein, bevor es auf die andere Seite zur Hochalmbahn ging. Auch hier bester Schnee, rote und schwarze Pisten. Skifahren lernt man durch Skifahren. Also keine Übungen, keine Ansage – einfach nur Skifahren. Dann zurück zum 12er Kogel, auch hier nochmal eben die schwarze FIS Abfahrt mitgenommen, natürlich auch die Talabfahrt nicht ausgelassen. Was für ein Klasse Skitag. 

Karo, Oli und Wolfgang hatten sich heute zum Ski Your Limit – The Challenge verabredet. Ca. 7 Stunden ohne Pause, ca. 12.400 Höhenmeter, ca. 65 km Piste mitsamt 32 Liften! Und sie haben es geschafft! Herzlichen Glückwunsch allen Dreien!! Eine Spitzenleistung!!!

Zum Abendessen gab es ein Veggie Buffet in vielerlei Varianten. Und dann war Bergfest mit Discoabend! Antje hatte die passenden Playlists organisiert und so gab es auf der Tanzfläche kein Halten mehr! Auch die Stimmbänder wurden nicht geschont, was den Bedarf an Halstabletten noch steigen ließ.

Fünfter Skitag. Das Gruppenkarrussel war einmal rum und begann von vorn. Wie schon am Vortag machte sich eine Gruppe auf in Richtung Zell am See zum Skigebiet Schmittenhöhe. Die anderen Gruppen blieben im Skizirkus Saalbach Hinterglemm. Die Kogelrunde wurde mitgenommen und auch der hinterste Schlepplift am Seekarlift wurde nicht ausgelassen. Wetter und Schneebedingungen waren prima, der Skitag war wieder toll. Abends dann das schon übliche Ritual mit Absacker in der Hotellobby, danach Sauna und Entspannung und sodann das nächste Buffet. Zur Verdauung ein Schäpschen in der Kellerbar und dann ab in die Heia.

Sechster und letzter Skitag. Es schneit und schneit und schneit! Wer hat bei der schlechten Sicht noch Lust zum Skifahren? Drei Gruppen wollten es angehen und eine Gruppe hatte sich zu einer Schneewanderung mit Heide-Lore zum Talende nach Lengau zur Lindlingalm verabredet. Die Skifahrer zog es zur Hochalmbahn und das war die richtige Entscheidung. Tiefschneefahren war angesagt! Die Sicht wurde durch den heftigen Schneefall zwar nicht besser aber das Powderfeeling war einfach genial. Die Schneewanderer und die Skifahrer kamen alle gesund und munter zurück. Keine Verletzten, alle Vollzählig! Eine ganz tolle Truppe. Zum Buffet gab es von Ski&Fitness ein Gläschen Sekt und zur Verdauung vom Hotel auf’s Haus ein Schnapserl. Und dann nochmal in die Kellerbar zur Abschlussparty. Einmal noch abrocken. 

Samstag, Fahrt nach Hause. Unser Busfahrer Manfred Stand samt Bus ab 7 Uhr zum Einladen bereit. Dann ein letztes kräftiges Frühstück und der Bus fuhr ab. Nach einer langen aber sicheren Fahrt sind wir alle abends gegen halb Zehn wieder in Großburgwedel angekommen. Es hat viel Spaß gemacht, alle haben sich beim Skifahren ausgetobt und auch verbessert. Der Teamgeist war toll. Nur war die Woche leider zu kurz. Aber es gibt ja ein Nächstes Mal, spätestens im Februar 2025.

Karl-Heinz

 


 

 

Langlauf

                              Skilanglauf Wochenende im Harz

                                    vom Freitag, 09.02.2024 bis Sonntag, 11.02.2024

Geplant ist:

Eigene Anreise wahlweise vormittags im eigenen PKW oder mit Bahn&Bus optimal zum Abendessen und eigene Abreise.

 

Dies Skilanglauf Wochenende wendet sich ausschließlich an Skilangläufer, die Tagestouren von ca. 12 bis 25 km laufen möchten.
An allen drei Tagen wollen wir in Gruppen den wundervoll verschneiten Harz in der Loipe genießen.

Die Reise findet unabhängig von der Schneelage statt. Sofern kein Skilanglauf möglich sein sollte, werden wir Winterwanderungen oder andere Exkursionen im Harz anbieten.

 

 

 

Unterkunft im Hotel Ulrichshof in Braunlage, Oberförster-Ulrichs-Straße 16.

 

 

 

 

 

 

Bericht zur Reise 2024

Langlauf Wochenende 2024

 

Vom 9.-11. Februar startete wieder eine kleine Langlauf-Gruppe in den Harz. Diesmal war einiges anders, zum Bsp. ein neues Hotel, direkt in Braunlage. Der „Ulrichshof“ überraschte mit schönen geräumigen Zimmern und einem guten Frühstück. Und im Harz gab es schon keinen Schnee mehr, alles braun und sogar am Wurmberg konnte trotz Beschneiungsanlage kein Wintersport stattfinden. Also hieß es wandern.

Maike, Christa, Karin und ich waren schon Freitag Mittag angereist. Bei leichten Regenschauern ging es zum Rinderstall. Manche Wege hatten sich schon in kleine Bachläufe verwandelt. Am Nachmittag waren Gudrun, Petra, Vera und Andy eingetroffen und nutzten ihre Zeit für eine Ortsbesichtigung in Braunlage. Mit bestellten Pizzas zum Selbstabholen  machten wir uns im Frühstücks-u.Aufenthaltsraum unseres Hotels einen netten Abend.

Am Samstag wanderten wir bei schönem Wetter und 9 Grad alle zusammen die 10 km bis Hohegeiß. Auch auf dieser Strecke ging es auf und ab, bis 15% Steigungen und bei über 600m wurden wir mit guter Aussicht auf Wurmberg und  Brocken belohnt. Am Grenzimbiss in Hohegeiß gab es den verdienten Kaffee und Kuchen bevor es mit dem Bus zurück ging. Für den Abend hatte ich schon im „Alten Forsthaus“ einen Tisch reserviert und jeder konnte aus einem guten Angebot von Wild- und anderen Gerichten auswählen. Anschließend ging es noch auf die Braunlager Winterparty in der Ortsmitte. Die Band „Seamless“ bot Livemusik aus den 90-zigern an und mit leichten Tanz-Lockerungsübungen konnten wir den Tag abschließen.

Der Sonntagvormittag wurde noch mal schön und es ging auf den Wurmberg. Einige kehrten schon im Rodelhaus ein, der Rest wanderte weiter zur Bärenbrücke. Zuhause stehen die Wiesen unter Wasser, hier steht es sogar im Wald und auf unseren Wegen, die Bäche rauschen neben uns.

In Braunlage treffen wir uns ein letztes Mal in „Oma´s Cafe“ bevor es wieder nach Hause geht. 

Auch ohne Schnee war es für alle wieder ein schönes Wochenende.

 

Sonja Wolpers